e-Sports Consultant und Speaker


e-Sports Know-How – Beratung, Workshops und mehr

Der elektronische Sport (e-Sports), also das wettbewerbsorientierte Spielen von Videogames, nimmt eine immer wichtigere Rolle in der Gesellschaft, der Wirtschaft und der Politik ein. Es handelt sich um einen umsatzstarken Markt, in dem Unternehmen, Vereine und andere Akteure auf eine einmalig gute und genaue Weise bestimmte Zielgruppen erreichen können. Darüber hinaus bietet der e-Sports, unter anderem aufgrund der generellen Digitalisierung vieler Lebensbereiche, diverse Synergieeffekte, Potenziale und Chancen.

Was ich biete:
  • Beratung rund um das Thema e-Sports: Definition, Geschichte, Status Quo, Prognosen, Chancen und Risiken
  • Workshops zu Geschäftsmodellen, Marketing-Strategien und dem Profibereich im e-Sports
  • Vorstellung und schematische Darstellung des „Systems e-Sports“: Marktteilnehmer, Einflussfaktoren und Wechselwirkungen
  • Schulungen zum Thema e-Sports für alle Interessierten
  • Projektarbeit und Wissensvermittlung
  • Reden, Vorträge und Podiumsdiskussionen zum e-Sports
Senden Sie mir gerne eine Anfrage per E-Mail.

Update 10/2019: Bitte beachten, ich nehme aus Zeitgründen nur noch ausgewählte Aufträge an, vielen Dank für Ihr Verständnis.

Beispiel-Folien aus einer meiner Präsentationen: 




Meine Referenzen im e-Sports (Auszug, aktuell und/oder vergangen):
(Weitere Referenzen übersende ich Ihnen gerne per Mail, Kontakt: mail@timoschoeber.com.) 

Einige Arbeitszeugnisse meiner Tätigkeiten im e-Sports finden Sie bitte hier. Einige Beispiele für Empfehlungen finden Sie bitte hier.

Spieler / Werdegang
Schreiben im e-Sports
Forschung und Wissenschaft
HR / Personalwesen
  • Beratung im Bereich e-Sports und Chancen für HR
  • Forschung im Bereich Employer Branding
  • Vorträge, zum Beispiel auf der Veranstaltung "Vernetzt Hoch Im Norden" der FH Westküste im Nordport Plaza in Norderstedt, 11. März 2020, 15.15-16:00 Uhr, Thema: „Zukunftsmodell eSports – Employer Branding und Recruiting im Zeichen des elektronischen Sports“
Engagement und Sonstiges 

Weiteres und Beispiele:
Schematische Darstellung "professioneller e-Sports",
aus dem Buch "Bildschirm-Athleten" von Timo Schöber

Einladung zu den ESL Pro League Season 10: Finals in Odense (Dänemark),
aufgrund der Tätigkeit an der Europa-Universität Viadrina

Besuch im e-Sports Leistungszentrum auf Einladung
von PENTA Sports im Rahmen eines Projekts (Esportpedia)

Interview auf der Gamevention 2019

Experte / Interviews durch unterschiedliche Medien (NDR, RTL, NDR 1 Radio, etc.), Beispiele: 



Ergänzende Informationen:

1. Was ist e-Sports?
2. Auszug Social Media Beiträge von mir für den eSports Nord e.V.
3. Strategiespieler-Guide

Muster-Trainingsplan eSports Nord e.V. von Timo Schöber

*Bitte beachten: Lediglich teilweise verantwortlich für Veröffentlichungen und Texte des Instituts beziehungsweise des Vereins, genauere Infos auf Anfrage.
**Von 12/2018 bis 01/2020 (seit 12/2019 habe ich es bereits ausklingen lassen) darüber hinaus Cheftexter des Vereins (Rücktritt aus Zeitgründen).
***Teilweise gemeinsam mit anderen, seit 01/2020 aus Zeitgründen reduziert.

Veröffentlichungen, Aussagen und anderweitige Dinge, die im Namen von/durch Organisationen, Projekte(n), Institutionen, etc. getätigt werden/wurden, bei denen ich mitwirke/mitgewirkt habe, entsprechen nicht zwangsläufig meiner eigenen Meinung und/oder wurden nicht zwangsläufig unter Beteiligung von mir erstellt.