e-Sports Consultant und Speaker
e-Sports Know-How – Beratung, Workshops und mehr
Der elektronische Sport (e-Sports), also das wettbewerbsorientierte Spielen von Videogames, nimmt eine immer wichtigere Rolle in der Gesellschaft, der Wirtschaft und der Politik ein. Es handelt sich um einen umsatzstarken Markt, in dem Unternehmen, Vereine und andere Akteure auf eine einmalig gute und genaue Weise bestimmte Zielgruppen erreichen können. Darüber hinaus bietet der e-Sports, unter anderem aufgrund der generellen Digitalisierung vieler Lebensbereiche, diverse Synergieeffekte, Potenziale und Chancen.
Was ich biete:
- Beratung rund um das Thema e-Sports: Definition, Geschichte, Status Quo, Prognosen, Chancen und Risiken
- Workshops zu Geschäftsmodellen, Marketing-Strategien und dem Profibereich im e-Sports
- Vorstellung und schematische Darstellung des „Systems e-Sports“: Marktteilnehmer, Einflussfaktoren und Wechselwirkungen
- Schulungen zum Thema e-Sports für alle Interessierten
- Projektarbeit und Wissensvermittlung
- Reden, Vorträge und Podiumsdiskussionen zum e-Sports
Senden Sie mir gerne eine Anfrage per E-Mail.
Update 10/2019: Bitte beachten, ich nehme aus Zeitgründen nur noch ausgewählte Aufträge an, vielen Dank für Ihr Verständnis.
Beispiel-Folien aus einer meiner Präsentationen:
Update 10/2019: Bitte beachten, ich nehme aus Zeitgründen nur noch ausgewählte Aufträge an, vielen Dank für Ihr Verständnis.
Beispiel-Folien aus einer meiner Präsentationen:
(Weitere Referenzen übersende ich Ihnen gerne per Mail, Kontakt: mail@timoschoeber.com.)
Einige Arbeitszeugnisse meiner Tätigkeiten im e-Sports finden Sie bitte hier. Einige Beispiele für Empfehlungen finden Sie bitte hier.
Spieler / Werdegang
- Ehemaliger Leistungs(e)sportler
- Seit Ende der 1990er-Jahre im e-Sports-Markt aktiv
Schreiben im e-Sports
- Autor des ersten umfänglichen Sachbuchs zum e-Sports: Bildschirm-Athleten (Bestseller)
- Co-Autor einer sich fortwährend in Arbeit befindlichen Buchreihe zum e-Sports (Esportpedia, e-Sports Enzyklopädie)
- Autor diverser Publikationen und Gastartikel (Auszug) - unter anderem mit Nennung im DOSB-Pressespiegel
- Pressesprecher des Instituts für Ludologie*, darüber hinaus wissenschaftlicher Mitarbeiter und Unterstützer (teilweise bis 06/2020)
- Freier Autor für Gaming Grounds, ab September 2019 als Teil des Teams
- Redakteur für Mediatrust auf der Gamescom 2019
Forschung und Wissenschaft
- Gründer und Head of Esportionary.net (Denkfabrik)
- Forschung an der Europa-Universität Viadrina
- Dozent an der Europa-Universität Viadrina
- Mitarbeit an wissenschaftlichen Veröffentlichungen (Beispiel 1 und 2)
HR / Personalwesen
- Beratung im Bereich e-Sports und Chancen für HR
- Forschung im Bereich Employer Branding
- Vorträge, zum Beispiel auf der Veranstaltung "Vernetzt Hoch Im Norden" der FH Westküste im Nordport Plaza in Norderstedt, 11. März 2020, 15.15-16:00 Uhr, Thema: „Zukunftsmodell eSports – Employer Branding und Recruiting im Zeichen des elektronischen Sports“
- Berater von PENTA (bis 06/2020)
- Gründungsmitglied und Berater der Breitensport e-Sports-Abteilung des TSV München von 1860 e.V.
- Pressesprecher, Beratung und Politische Kommunikation beim eSports Nord e.V.*/**/***
- Wirtschaftszweig, Vorträge, Präsentationen, Veranstaltungen und Partnership-Management beim/für den eSports Nord e.V.***
- Entwicklung, Erstellung, Aufbesserung und/oder Abänderung von e-Sports Marken (CI, Slogan, etc.), zum Beispiel Aufbau einer Denkfabrik: "We think e-Sports!" und "We love e-Sports. We live e-Sports. We are e-Sports." (Slogans) sowie Esportionary (Name). Ein anderes Beispiel ist "Moin meets eSports" (Slogan beim eSports Nord e.V.).
- Mitglied im Kompetenz- und Planungsteam des Landeszentrums in Kiel (05/2019 - 10/2019, Rücktritt aus Zeitgründen)
Weiteres und Beispiele:
Schematische Darstellung "professioneller e-Sports", aus dem Buch "Bildschirm-Athleten" von Timo Schöber |
Einladung zu den ESL Pro League Season 10: Finals in Odense (Dänemark), aufgrund der Tätigkeit an der Europa-Universität Viadrina |
Besuch im e-Sports Leistungszentrum auf Einladung von PENTA Sports im Rahmen eines Projekts (Esportpedia) |
Interview auf der Gamevention 2019 |
Experte / Interviews durch unterschiedliche Medien (NDR, RTL, NDR 1 Radio, etc.), Beispiele:
Ergänzende Informationen:
1. Was ist e-Sports?
2. Auszug Social Media Beiträge von mir für den eSports Nord e.V.
3. Strategiespieler-Guide
Muster-Trainingsplan eSports Nord e.V. von Timo Schöber |
**Von 12/2018 bis 01/2020 (seit 12/2019 habe ich es bereits ausklingen lassen) darüber hinaus Cheftexter des Vereins (Rücktritt aus Zeitgründen).
***Teilweise gemeinsam mit anderen, seit 01/2020 aus Zeitgründen reduziert.
Veröffentlichungen, Aussagen und anderweitige Dinge, die im Namen von/durch Organisationen, Projekte(n), Institutionen, etc. getätigt werden/wurden, bei denen ich mitwirke/mitgewirkt habe, entsprechen nicht zwangsläufig meiner eigenen Meinung und/oder wurden nicht zwangsläufig unter Beteiligung von mir erstellt.