Philosophie

Ich spreche häufiger mit Menschen über meine Lebensphilosophie, wenn die Frage dazu aufkommt. Um der Frage vielleicht vorweg zu kommen und bereits von vorneherein Informationen zu bieten, gerade auch für meine Leser, möchte an dieser Stelle einen stark verkürzten Überblick darlegen.

Grundsätzlich bin ich ein Mensch, dem weltlicher Besitz nicht sonderlich wichtig ist. Das war auch schon fast immer so.

Spaß hingegen hat mir stets die Suche nach Erfolgen gemacht, also beispielsweise Siege bei Wettbewerben in meinen Hobbys. Aufgrund einer Intensivierung meiner theologischen Bestrebungen ist aber auch das seit Längerem deutlich abgeflaut, nachzulesen in meinem Buch Matthaeus 6:19-21.

Das hat viele positive Begleiterscheinungen: Gelassenheit, Entweltlichung, sehr viel Zeit des Nachdenkens und anderes. Meine positiven Eigenschaften können aber lieber andere Menschen als ich erzählen. Meine negativen Eigenschaften, an denen ich hart arbeite, sind für mich deutlich: Ich übertreibe manchmal hinsichtlich meiner eigenen Person, manchmal denke ich mir auch Dinge aus oder Ähnliches. Auch agiere ich manchmal besserwisserisch, wie ich finde.

Durch meine Arbeit an mir selbst und dem Erreichen eines endgültigen Ziels, versuche ich an meinen negativen Eigenschaften zu arbeiten und diese weitgehend abzustellen. Gleichzeitig verstärkt diese Lebensweise meine positiven Eigenschaften.

Ich gebe gerne im Detail Auskunft darüber, das klingt manchmal auch "abgefahrener" als es ist. Ich bin ein ganz normaler Mensch, der mit beiden Beinen im Leben steht.

Grundsätzlich wichtig sind für mich zwei Dinge, die über allem anderen stehen: Mein sehr individueller Glaube und meine Familie, insbesondere meine Eltern und Geschwister.