e-Sports Consultant und Speaker


e-Sports Know-How – Beratung, Workshops und mehr

Der elektronische Sport (e-Sports), also das wettbewerbsorientierte Spielen von Videogames, nimmt eine immer wichtigere Rolle in der Gesellschaft, der Wirtschaft und der Politik ein. Es handelt sich um einen umsatzstarken Markt, in dem Unternehmen, Vereine und andere Akteure auf eine einmalig gute und genaue Weise bestimmte Zielgruppen erreichen können. Darüber hinaus bietet der e-Sports, unter anderem aufgrund der generellen Digitalisierung vieler Lebensbereiche, diverse Synergieeffekte, Potenziale und Chancen.

Was ich biete:
  • Beratung rund um das Thema e-Sports: Definition, Geschichte, Status Quo, Prognosen, Chancen und Risiken
  • Workshops zu Geschäftsmodellen, Marketing-Strategien und dem Profibereich im e-Sports
  • Vorstellung und schematische Darstellung des „Systems e-Sports“: Marktteilnehmer, Einflussfaktoren und Wechselwirkungen
  • Schulungen zum Thema e-Sports für alle Interessierten
  • Projektarbeit und Wissensvermittlung
  • Reden, Vorträge und Podiumsdiskussionen zum e-Sports
Senden Sie mir gerne eine Anfrage per E-Mail.

Update 10/2019: Bitte beachten, ich nehme aus Zeitgründen nur noch ausgewählte Aufträge an, vielen Dank für Ihr Verständnis.

Beispiel-Folien aus einer meiner Präsentationen: 




Meine Referenzen im e-Sports (Auszug):
(Weitere Referenzen übersende ich Ihnen gerne per Mail, Kontakt: mail@timoschoeber.com.) 

Spieler / Werdegang
Schreiben im e-Sports
Forschung und Wissenschaft
Engagement und Sonstiges 

Weiteres und Beispiele:
Schematische Darstellung "professioneller e-Sports" von Timo Schöber

Besuch im e-Sports Leistungszentrum auf Einladung
von PENTA Sports im Rahmen eines Projekts

Gastbeitrag bei Gaming Grounds

Gastbeitrag bei escene

Gastbeitrag bei spielen.de

Ergänzende Informationen:

1. Was ist e-Sports?
2. Auszug Social Media Beiträge von mir für den eSports Nord e.V.
3. Strategiespieler-Guide

Muster-Trainingsplan eSports Nord e.V. von Timo Schöber